Unterstützung nach der Vermittlung
- Bianca Rodler
- 26. Sept. 2024
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Dez. 2024

Mit dem neuen Familienmitglied läuft es nicht so, wie erhofft?
Wir bieten Hilfestellung...
Unser Angebot richtet sich an Adoptanten, die unseren Hunden ein Zuhause geben und wo die Eingewöhnung nicht so verläuft, wie gewünscht.
Trotz, dass wir bei jeder Vermittlung versuchen den Hund bestmöglich einzuschätzen, können unerwartete Probleme eintreten. Manchmal steht man auch ratlos vor kleinen oder größeren Problemen und wäre einfach über Hilfe dankbar.
Wenn es so weit kommen sollte, lassen wir euch nicht “im Regen” stehen und sind für euch da!
Unser Teammitglied und Trainerin, Heike Schwarz, steht euch bei Bedarf zur Seite und geht individuell auf die jeweilige Problematik ein.
Durch ein Erstgespräch erklärt euch Heike den genauen Ablauf des Onlinetrainings.
Solltet ihr euch für ein Training entscheiden, findet ein weiteres intensives Gespräch statt, nachdem ihr Heike ein Video von der Problematik eures Hundes geschickt habt. In diesem Intensivgespräch bekommt ihr einen Trainingsplan und ihr bekommt die ersten Videos von Heike zum Ablauf des Trainings.
Wir arbeiten nicht mit Standard-Videos, die ihr überall im Netz findet, es werden individuelle Videos auf euch abgestimmt angefertigt. Ebenso erhält Heike Videos von euch, um diese zu analysieren. Zu festgelegten Zeiten finden Telefonate statt.
Das Training wird wochenweise zu einem, auf unsere Hunde festgelegten, Tierschutzpreis angeboten.
Ein einwöchiges Training beginnt ab 95 Euro. Der Preis richtet sich nach dem Zeitaufwand und der Problematik eures Hundes.
Ihr selbst entscheidet, wie lange ihr das Training nutzen möchtet.
Seid ihr nach einer Woche noch unsicher oder das “ Problem” sitzt doch tiefer als gedacht, könnt ihr eine zweite, gerne auch eine dritte oder vierte Woche buchen...
Ganz nach Bedarf und Wunsch. Heike steht euch während des Trainings zu festgelegten Zeiten, zur Verfügung, per Whats-App oder Telefonterminen.
Die Zahlungen laufen direkt über Heike und ihr erhaltet selbstverständlich eine ordnungsgemäße Rechnung.
Möchtet ihr Hilfe in Anspruch nehmen oder habt weitere Fragen, dann meldet euch gern unter:
Erfahrungsberichte vom Onlinetraining
Mara und Frauchen Elke
Mara!
Im November 2023 ist Mara, ein 11 Monate junges Rottweiler Mädchen, bei uns eingezogen.
Bis Anfang Januar war unser Zusammenleben soweit ok.
Im Januar fing es an, dass sie mich angeknurrt hat, wenn ich dann was gesagt habe hat sie es total ignoriert.
Ich kam aus der Frühschicht und sobald ich da war hat sie gebellt, durchgehend, das hat sie auch 2 Std durchgehalten, bis ich nach oben gegangen bin, und da ist sie dann total abgedreht und hat geknurrt wie wahnsinnig.
Der Garten war den ganzen Sommer tabu für mich, da sie mich nicht mal auf die Terrasse gelassen hat.
Um die Hühner zu füttern die ganz hinten im Garten leben, musste ich mich mit einer Forke "bewaffnen" um mich vor ihr zu verteidigen, trotzdem hat sie es geschafft mich ins Schienenbein zu beißen.
Meine Angst vor ihr wurde immer größer, ab Juli hatte ich dann richtig Panik vor ihr. Neben der Haustür hatte ich mittlerweile einen Schrubber stehen um sie abzuwehren wenn ich nach Hause gekommen bin.
Mitte August hat mein Mann Thorsten ihr ein Kunststoff Maulkorb geholt, aber selbst durch den hat sie mich angegriffen und gezwickt und geschnappt, meine Panik blieb.
Anfang September hat mein Mann endlich eingesehen das wir kurz vor der Trennung stehen (er hat immer zu Mara gehalten).
Am 8. September hat er dann Susanne Jürgens angerufen um darum zu bitten für Mara ein neues Zuhause zu finden.
Somit sind wir zu "Heike-Wir werden ein Team" gekommen.
Heike hat mich direkt am 8. September angerufen und wir haben sehr lange telefoniert, sie hat mir erklärt wie das mit dem Onlinetraining ablaufen würde.
Ich habe dann zugesagt das ich es probieren werde, obwohl ich doch sehr skeptisch war und nicht wirklich viel Hoffnung hatte das bei Mara Onlinetraining funktionieren wird. Ich muss aber sagen, dass ich gleich Vertrauen zu Heike hatte, da sie mich ernst genommen hat.
Das erste was ich für Mara holen musste, war ein Maulkorb aus Stahl, den sie den ganzen Tag tragen musste. Mit diesem fühlte ich mich in meinem Haus endlich wieder sicher.
Nachdem ich sehr viele Videos von Maras Verhalten mir gegenüber drehen musste, hat Heike mir täglich Aufgaben gegeben die speziell für uns beide waren.
Nach nur sage und schreibe 14 Tagen Training war ich total baff wie Mara und ich zusammen agieren können und nach nur 5 Wochen war ich tatsächlich bereit mit Mara ohne Maulkorb zu spielen.
Mittlerweile trägt sie den Maulkorb nur noch Garten (da konnten wir leider nicht weiter üben, weil ich einen Unfall hatte und dann wegen unserem Ostfriesischen Herbst-Dauerregen), da üben wir im Frühjahr weiter.
Mein Mann sagt, Mara freut sich mittlerweile mehr, wenn ich nach Hause komme, als wie, wenn er kommt! 🙂🙂🙂
Elke
Sunny und Frauchen Jenni:
Wir möchten gerne unseren Erfahrungsbericht mit euch teilen.
Wir, das sind Sunny, Schäferhundmix, 3 Jahre alt & Jenni.
Sunny kommt aus Rumänien & wurde dort mit seinen Geschwistern allein zurückgelassen aufgefunden.
Er lebte ca. ein Jahr in einer anderen Familie & kam dann 2022 zu uns.
Zum Anfang war es sehr schwierig mit ihm, da er jeden angebellt hat und fast vor allem Angst hatte.
Nach ca. einem Jahr fing er in manchen Situationen an, den Besuch zu beißen bzw. anzugehen.
Das war für uns neu & sehr schwierig es war sogar eine Abgabe im Gespräch, da wir auch ein 1-jähriges Kind haben.
Nach Rücksprache mit dem Tierschutzverein wurde uns ein Onlinetraining ans Herz gelegt.
Zunächst waren wir skeptisch aber das änderte sich schnell als wir unser erstes Telefonat mit Heike hatten.
Wir starten bereits wenige Tage später mit dem Training.
Wir starteten mit kleinen Übungen um die Bindung zu stärken.
Schnell merkte man das Sunny ausgeglichener & zufriedener war.
Er bekam nun die Aufmerksamkeit die in den vergangenen Monaten wahrscheinlich zu kurz kam.
Heike hat uns wunderbar unterstützt und stand uns immer mit Rat & Tat zur Seite.
Die Übungen wurden stetig gesteigert und es klappte wirklich super.
Wir starteten mit Deckentraining, Maulkorbtraining & Gehorsamsübungen.
Das Vertrauen & gegenseitiges Verständnis wurde immer weiter gestärkt.
Wir sind sehr begeistert von diesen Erfolgen.
Sunny wird immer ein Hund bleiben der fremdem Menschen gegenüber mit Distanz begegnen wird, wahrscheinlich geprägt durch schlechte Erfahrungen.
Aber dank Heike wurde unsere Beziehung sehr stark verstärkt und wir wissen wie wir damit umgehen können.
Sunny hat sich in wenigen Wochen stark zum positiven verändert.
Vielen Dank 😇
Jenni
Bruno und Frauchen Gabi:
Liebes Schattenhunde-Team,
Anfang Juni 2024 kam mein Hund Bruno in Berlin an. Nach einer Woche im neuen Zuhause war für Bruno wohl klar, er übernimmt das Sagen. Die Katze wurde angeknurrt, kam Besuch ging Bruno nach vorne und wollte zuschnappen. Teilweise ist ihm das auch gelungen und selbst ich wurde das ein oder andere Mal gezwickt. Auch seine Leine für einen Spaziergang anzulegen war für mich eine echte Herausforderung. Die Hundetrainerin die dann zu mir kam war eigentlich nur teuer und wurde letztendlich von Bruno gebissen. Ich war drauf und dran den Hund aufzugeben. Mir wurde dann vom Verein das Online Training mit Heike vorgeschlagen und ja ich war etwas skeptisch ob das so funktioniert. Aber was soll ich sagen, es funktionierte. Ich bekam Videos von Übungen zugeschickt wie Heike das mit ihren Hunden macht. Ich selber habe dann mit Bruno diese Übungen wiederholt und Heike Videos geschickt. Es wurde so gut wie jeden Abend telefoniert und letztendlich änderte Bruno sein Verhalten. Kopfarbeit ist mittlerweile das größte für Bruno geworden, Leine anlegen kein Problem, die Katze ist seine Freundin und zwicken gehört der Vergangenheit an. Bei Begegnungen mit fremden Hunden entscheidet die Sympathie und wenn nicht lässt er sich durch ein Leckerli ablenken und geht dann ruhig vorbei. Bei Böllerschüssen hat er Angst und bellt aber das sehe ich nicht als Problem an. Das haben andere Hunde auch.
Ich kann nur sagen für mich und vor allem für Bruno war das Online Training mit Heike wirklich richtig gut!!!!! Bruno hat richtig viel gelernt und ich habe mich gefreut, wenn ich abends Heike von unseren Erlebnissen und Erfolgen berichten konnte. Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Chemie zwischen mir und Heike 100 % gestimmt hat und ich mich immer auf das abendliche Gespräch mit ihr gefreut habe. Sie hat immer ein offenes Ohr für mich und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte um aus Bruno einen tollen Hund zu machen. Ich würde Heike jederzeit weiterempfehlen.
Liebe Grüße aus Berlin von
Gabi und Bruno
Licht für Schattenhunde e.V.
-Wir geben Hoffnung -

Comments