Update 09.11.2023
Liya ist am Samstag, 28. Oktober, in ihrem neuen Für-Immer-Zuhause angekommen.
Liya heißt jetzt Kiwi und hat sich von der ersten Minute an wohl gefühlt. Selbstsicher hat sie ihr neues Zuhause erkundet und versteht sich sehr gut mit der Ersthündin.
Update: 15.10.2023
Liya ist vermittelt und wartet auf ihre Reise nach Deutschland
Fotoupdate: 23.08.2023
Neuzugang: 11.08.2023
Rumänien/Bukarest - Team Iuliana: Liya ist eine im Mai 2023 geborene kleine Mischlingshündin, die per Direktadoption von einem vorübergehenden Platz bei unserer Tierschützerin Iuliana in Rumänien in ihr neues Zuhause reisen kann.
Iuliana war Mitte Juli mit dem Auto unterwegs und sah am Rand einer stark befahrenen Straße einen weißen Hund und einen kleinen Welpen. Sie hielt an und schaute nach ihnen, die Mutter zog sich aber sofort zurück ins Unterholz, dort war ein weiterer Welpe. Als sich Iuliana näherte, flüchtete die Mama und das Welpenmädchen rannte ihr natürlich hinterher.
Erst konnte Iuliana also nur den kleinen Welpenjungen sichern, sie harrte ewig aus und wartete, dass die Mama zu ihm zurückkommen würde. Und das tat sie dann auch. Mit Hilfe von Iulianas Freund konnte sie die beiden ebenfalls einfangen und von dieser gefährlichen Stelle wegbringen.
Iuliana vermutet, dass die kleine Familie dort ausgesetzt worden war und die Mama nach „ihren Menschen“ Ausschau hielt... 😢
Bei Iuliana daheim sind Liya, ihre Mama und ihr Bruder Rams - auch bei uns in der Vermittlung - nun sicher und warten auf Menschen, die ihnen ein liebevolles Für-immer-Zuhause schenken. Sie leben mit vielen anderen Hunden zusammen und vertragen sich mit allen sehr gut. Außerdem gibt es im Haushalt drei Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren, mit denen vor allem die Kleinen am liebsten spielen.
Liya ist im Gegensatz zu ihrem ruhigen Gentleman-Bruder eine kleine Diva, die selbstbewusst und mutig einfordert, was sie will. Iuliana sagt, sie ist eine geborene perfekte kleine Lady, die sich verhält, als läge ihr die Welt zu Füßen. Neues oder Interessantes wird sofort ohne Zögern begutachtet und beschnuppert, Angst scheint sie nicht zu kennen. Bekommt einer der anderen Hunde ihrer Meinung nach mal zu viel Aufmerksamkeit oder weist ein größerer Hund sie in die Schranken, beschwert sich Liya bellend und gibt nicht klein bei. Wenn es dann aber ans Kuscheln oder Spielen geht, dann ist sie einfach ein fröhlicher kleiner Welpe, der im Moment lebt und wie jeder andere Hund auch genießen und alles um sich herum vergessen kann.
Unsere perfekte kleine Lady ist eine Mischlingshündin, deren ungefähre Rassezuordnung uns schwerfällt, da ihre Mutter eher wie ein weißer Malteser oder Havaneser ausschaut, Liya selbst aber mittelbraun ist und kurzes Fell hat. Eigentlich schaut sie aus wie ein Mini-Labrador. Sie scheint dementsprechend nach ihrem Vater zu kommen, den wir aber nicht kennen. Liya wiegt derzeit 3 kg und ist 25 cm groß, ihre Endmaße schätzt Iuliana auf ca. 10-12 kg und 40-45 cm.
Liya reist gechipt, geimpft und entwurmt in ihr neues Zuhause. Für den Test auf die entsprechenden Mittelmeererkrankungen und die Kastration ist sie noch zu jung. Diese selbstbewusste kleine Dame kann sehr gerne zu Kindern und zu anderen Hunden vermittelt werden. Als Welpe kann man sie auch noch gut an Katzen gewöhnen. Ihrem eigensinnigen Charakter sollte man konsequente Erziehung entgegensetzen. Haben Hunde einmal die Hausregeln gelernt, akzeptieren sie diese ohne weiteres. Deswegen wäre entweder eine hundeerfahrene Familie von Vorteil oder eine, die sich die strenge, aber liebevolle Erziehung eines Junghunds zutraut. An der Leine zu laufen und das Geschäft draußen zu erledigen lernt Liya gerade bei Iuliana.
Mehr Informationen zu Liya erhältst du von deiner Ansprechpartnerin und Vermittlerin:
Sandy Klinger
Tel: 0176 30193003
E-Mail: s.klinger@schattenhunde.dog
Wir benötigen finanzielle Hilfe, um Liya's Pensionsplatz, Versorgung und Reisepapiere zu sichern. Dies kann durch eine Teil-/Patenschaft oder durch eine Einzelspende erfolgen. Jede Summe hilft ihr weiter.
Links zu Hilfe vor Ort und Spenden:
Links zur Adoption:
Comments